In der Nacht vom 24-25 April hat Clea 10 Welpen das Leben geschenkt. Es sind 8 Jungs und 2 Mädels. Die Geburt ging abends gegen 20:00 Uhr los, nachdem die Temperatur schon gegen 12:00 abgefallen war. Es war erstmals eine zügige Geburt mit 8 Welpen binnen von 3 Stunden.

Dann war Pause, und kurz nach Mitternacht wurde dann Gipsy geboren.

In der Überzeugung die Geburt wäre vorbei, habe ich mich hingelegt. Clea war erstmals ruhig, die Welpen haben getrunken… eine friedliche Atmosphäre. Irgendwann hat Clea dann angefangen sich intensiv die Vulva zu lecken. Wir sind raus und es kam zu einer intensiven Lösung… soweit normal nachdem sie ja 9 Nachgeburten gefressen hatte.

Trotzdem hat das Lecken nicht nachgelassen und ich habe Clea  nochmals mehrmals abgetastet. Ich konnte diesmal aber nix spüren! Meine gynäkologischen Tricks haben dann Presswehen bei Clea verusacht, es kam aber nur zum Ausfluss. Soweit auch normal, vielleicht war eine Nachgeburt nicht ganz raus und die Gebärmutter war am säubern.

Ohne richtig einzuschlafen, war ich dann schon unruhig geworden. Gegen 03:45, hatte das Lecken dann ein anderes Geräusch. Mir war dann klar, dass noch ein Welpe geboren war. Ich habe mich riesig gefreut dass die kleine Greta wohlauf, mit normalem Gewicht, sehr lebendig, das Licht der Welt erblickte. Willkommen kleines Girly!

 

Der erste Tag ist an sich ruhig verlaufen. Clea hat sehr viel gefressen und ihre Kinder nicht aus den Augen gelassen. Die Nacht war für mich dann etwas unruhig. Die Welpen kämpfen um die Zitzen, und manchmal plumpst der eine oder andere hinter Cleas Rücken und kommt nicht an die Milchbar. Dann wird geheult, Clea lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen, so dass ich dann aufstehe und eingreife. Es muss sich jetzt alles einstellen… wird noch einige Nächte dauern.

 

Es ist ein schöner bunter Haufen. Gatsby scheint ein echter tan zu werden. Bei Goofy und Gipsy bleibe ich gespannt wie die Farben sich entwickeln. Unter den Hellen hat Garfield schon eine dunkle Nase. Oft kommt die Pigmentierung später.

 

Müde und schon erschöpft, aber sehr glücklich dass  eine nächste Etappe überstanden ist!

 

 

 

 

Die Welpen haben zwischen 4-5 Tagen.

Clea geht es gut, hatte etwas Startschwierigkeiten, weil der Milcheinschuss verzögert war. Neue Erfahrung für mich, kannte ich nicht.Seit gestern morgen fließt die Milch und die Wusels nehmen ordentlich zu. Alle sind fit, sehr beweglich und sie fangen an, gut zurecht zu kommen um dann auch die letzte Zitze zu finden. Für mich bedeutet es viel zu beobachten, dass auch jeder mal die hinteren milchreichen Zitzen erwischt.Teamwork mit meiner Maus!

Ich konnte Clea homöopathisch toll unterstützen und bedanke mich einmal mehr bei meiner Lehrerin, die mir immer schnell und kompetent meine Fragen beantwortet.

https://mobile-tierheilpraxis-ratingen.de