Bijous 7 Welpen sind geboren am 2. Januar im Nachmittag, Tag 62 der Trächtigkeit.

Leider musste Kaiserschnitt gemacht werden. Die Eröffnugsphase hatte so gegen Mitternacht begonnen. Es traten aber keine Presswehen ein, bis zu fast 12 Stunden danach. Da war Tierarzt angesagt. Auch wenn es Bijou weiterhin gut ging, musste jetzt aber über Ultraschall kontrolliert werden, ob die Welpen noch fit waren. Es stellte sich heraus, dass ein Welpe vor dem Geburtskanal lag, mit leider sehr niedriger Herzfrequenz. Der Tierarzt meine dann: sofort Kaiserschnitt!

Die OP verlief gut, alle 7 waren den Umständen entsprechend recht fit und sehr schön war dann, dass Bijou auch gleich Milcheinschuss hatte und alle 7 angedockt haben.Saugreflex ist da und auch der Pfotentritt präsent um den Milchfluss anzukurbeln.

Auch Bijou hat den Eingriff gut überstanden, macht einen fitten Eindruck und hat die Kleinen auch sofort fürsorglich angenommen. Es besteht bei unnatürlicher Geburt immer ein kleines Risiko, dass die Mama durch ein Trauma die Welpen ablehnt. Dem war aber nicht so! Sehr schön!

Die Geburtsgewichte sind absolut in Ordnung, sogar recht hoch für ein Mini (zwischen 253 und 360g) und seit heute Donnerstag nehmen sie auch zu. Es sind 5 Mädels und 2 Jungs. Einzelvorstellung der Wusels kommt in den nächsten Tagen.